Osterschiessen der Schützengilde
Das diesjährige Ostereierschießen im Schützenhaus Eldagsen war ein voller Erfolg und sorgte für
beste Stimmung unter den Teilnehmern. Mit insgesamt 22 Schützen konnte die Beteiligung im
Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt werden.
Der Wettkampfmodus verlangte den Teilnehmern Präzision und Nervenstärke ab: Jeder Schütze
hatte drei Schüsse auf drei Scheiben abzugeben, wobei einer der Schüsse gestrichen wurde. In die
Wertung flossen anschließend der beste und der schlechteste Teiler ein. Ziel war es, mit der Summe
dieser beiden Teiler möglichst nah an einen vorgegebenen 1924er-Teiler heranzukommen – eine
Herausforderung, die für Spannung bis zum Schluss sorgte.
Am treffsichersten meisterte diese Aufgabe Friedrich Treger, der sich mit einem Gesamtteiler von
1869,8 den ersten Platz sicherte. Den zweiten Platz belegte Olaf Schulz mit einem Gesamtteiler von
1691,5, dicht gefolgt von Heinrich Schmidt, der mit 2177,0 den dritten Rang erreichte.
Doch nicht nur der sportliche Ehrgeiz stand im Mittelpunkt: Auch der gesellige Teil kam nicht zu
kurz. Aus einem Kontingent von insgesamt 280 Eiern erhielten alle Teilnehmer nach einem fairen
Verteilerschlüssel ihren Anteil.